„Der Hof Driehaus ist ein Kindergarten für Kälber“, erklärte der Landwirt Harald Driehaus den Fünftklässlern. Rund 500 Jungtiere zwischen vier Wochen und sechs Monaten gehören zur Kälberaufzucht, bevor sie mit einem stolzen Gewicht von rund 500kg in die Bullenmästung verkauft werden. Im Zuge einer Hofralley lernten unsere Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Arbeitsbereiche auf dem Schwagstorfer Traditionshof kennen, der bereits in 16. Generation betrieben wird. 

Nach einem Frühstück auf der Diele starteten die Kinder mit einer Stationsarbeit, bei der es um die Aufzucht und Fütterung der Kälber wie auch um die Weihnachtsbaumplantage ging. Dass Kühe Wiederkäuer mit vier Mägen sind, hatten die Jungen und Mädchen zwar zuvor im Biologieunterricht gelernt. Doch ergänzend dazu bot der außerschulische Lernort nun die Möglichkeit, durch Riechen oder Anfassen von verschiedenen Futtermitteln bekannte Inhalte zu vertiefen. Lernen mit allen Sinnen bedeutete auch, dass die Fünftklässler im Stall die kleinen Kälber streicheln durften. Hierbei konnten sie auch unterschiedliche Rinderrassen wahrnehmen. Außerdem lernten die Kinder verschiedene Arten von Nadelbäumen kennen und mussten am Ende ihr Geschick beim Sägen unter Beweis stellen. Viele „Daumen hoch“ signalisierten bei der abschließenden Reflexion die Begeisterung der Kinder, die nach einer theoretischen Einführung durch Frau Kroll an der LWS, in einem 3. Baustein zur gesunden Ernährung gemeinsam mit Frau Kampmann kleine Gerichte in der Schulküche zubereiten werden.