Die Advents- und Weihnachtszeit ist die Zeit, in der man viel an seine Familie und Freunde denkt. Womit kann ich meinen Liebsten zum Fest eine Freude bereiten, welche Geschenke würden wohl gefallen? Der LWS ist es wichtig, darüber hinaus auch „über den Tellerrand“ zu schauen. Aus diesem Grund engagieren wir uns seit vielen Jahren karitativ für Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns. Bereits von 2002 bis 2012 unterstützten unsere Schülerinnen und Schüler das äthiopische Mädchen Genet Asnake. Mit verschiedenen Aktionen sammelten sie immer wieder Geld, um Genet eine gute Schulausbildung zu finanzieren. Sie konnte damit zudem nach der Schule eine kleine Wohnung, eine Matratze, eine Wolldecke, zwei Fachbücher und den Bustransfer zur Uni finanzieren.

Seit vier Jahren unterstützen wir die Familie Ayalew – einen blinden, aufgrund seiner Behinderung erwerbslosen Mann mit seinen drei Kindern. Die Ehefrau und Mutter von Zebider, Endalew und Befekadu verstarb im Oktober 2010. Mit unserer Patenschaft für die Ayalews finanzieren wir die Schulausbildung der Kinder, den Umzug in eine neue Wohnung, und die fachärztliche Behandlung in einer Augenklinik. Insbesondere die Schulbildung der drei Kinder ist eine Hilfe zur Selbsthilfe, denn Kinder und Jugendliche sind auch in Äthiopien nur durch eine gute Ausbildung in der Lage, später einen Arbeitsplatz zu finden, der sowohl sie als auch ihre Familie ernährt. Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir uns langfristig für die Ayalews engagieren. Das Geld sammeln wir unter anderem durch die Spenden der Trinkpäckchen, die von der Schülerfirma verkauft werden. Das Pfand, das auf diesen Verpackungen liegt, kommt direkt der Patenfamilie zugute.

Weitere Informationen zu unserer Patenfamilie finden sich hier.