„Wir werden ein Klassenteam“ mit dieser Zielsetzung machten sich unsere fünften Klassen Mitte Oktober auf den Weg zum Haus Sonnenwinkel, um dort gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Daniela Klanke, Britta Siekemeyer und Christiane Alberts, den Co-Klassenlehrern und den Schulsozialarbeitern Christina Sollmann und Yannic Gottwald vier intensive Tage zu verbringen.

Gemeinsam – durch das Lösen kniffeliger Aufgaben – zum Team zusammen zu wachsen stand genauso auf dem Tagesplan, wie das Erarbeiten von Regeln für das zukünftige Miteinander in der Klasse.

Jeder arbeitete mit jedem und so kamen sich auch die Schülerinnen und Schüler näher, die sich vorher gar nicht oder wenig kannten. Dieses Konzept der Kennenlerntage hat sich über viele Jahre als sehr gewinnbringend an der LWS bewährt und gehört somit zum regulären Programm zur Gestaltung eines „sanften Ankommens“ in der neuen Schule.

Kooperative Aufgaben sind dabei genauso wichtig wie Abenteuer, Spaß und Spiel.

Ein Höhepunkt waren die Stunden im Kletterwald, bei denen es darum ging, die eigenen Grenzen zu erfahren, zu überfinden und auch im Absichern der Mitschülerinnen und Mitschüler füreinander Verantwortung zu übernehmen: ein großes Abenteuer, wie die drei Gruppen danach zu berichten wussten.

Ein „bunten Abend“, bei dem jeder das Feuerspucken erlernte, war ein weiteres besonderes Erlebnis, das dazu beitrug, die Schülerinnen und Schüler zu begeistern. Mut beweisen konnten die Kinder beim Sprung durch den Feuerreifen, bei dem jeder Einzelne beim Durchspringen symbolisch ein „Ziel“ oder einen „Wunsch“ für das anstehende Schuljahr mit auf den Weg nehmen sollte.

Gemeinsame Zeit beim Essen, das intensive Kennenlernen der Klassenlehrerinnen und der anderen Begleitpersonen war dabei genauso wichtig, wie der abschließende Tobe- und Tanzabend. Am Ende bekamen alle einen Zettel mit positiven Bemerkungen, abgefasst von den Mitschülerinnen und Mitschülern, mit auf den Weg – ein ganz besonderer „Schatz“, der auch später an diese Fahrt erinnern kann.