Am Freitag den 18.12.2015 fand in der fünften und sechsten Stunde wieder das inzwischen traditionelle Jugendforum in der Ludwig-Windthorst-Schule statt. Stéphanie Jeanne-Djekic hatte alle „jungen“ Parteien aus Ostercappeln eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 H und der komplette Jahrgang 9 hatten sich im Politikunterricht auf diese Veranstaltung vorbereitet und zahlreiche Fragen an die Politiker.

Der Einladung gefolgt waren Yannick Moormann von den Jusos und Roman Hinrichsmeier von der Jungen Union. Auch Bürgermeister Reiner Ellermann war vor Ort und konnte auf zahlreichen Fragen die passende Antwort geben.

Moderiert wurde die Veranstaltung vom Schulsozialarbeiter Jannic Gottwald.

Zu Beginn gab es ein Quiz mit Fragen und jeweils vier nicht immer ernst gemeinten Antworten wie zum Beispiel: „Wie kommt der Zebrastreifen auf die Straße“, „warum gibt es kein Schwimmbad in Ostercappeln“ oder „warum die Mensa gebaut wurde“.

Anschließend waren die im Unterricht erarbeiteten Fragen an der Reihe. Immer abwechselnd versuchten Yannick Moormann von und Roman Hinrichsmeier die Fragen zu beantworten. Folgende Punkte interessierten die Schüler/innen besonders:

·         * Existieren genügend Streitkräfte im Verteidigungsfall?

·         * Wie soll es bei der Rente weitergehen? Sind noch alle abgesichert?

·         * Milchpreise – Kann man darauf einwirken?

·         * Was machen Sie für den Energiewandel?

·        * Der Abgasskandal bei VW – und seine Auswirkungen

·         * Flüchtlingskrise – Wie stehen Sie dazu? Wie sieht es in Ostercappeln aus?

·         * Neonazis - Wie stehen Sie dazu?

·       *  Wie wird mit dem Atommüll umgegangen?

Ziel der lebhaften Frage-Antwort-Stunde war es, junge Menschen für aktuelle politische Probleme zu interessieren. Die Schülerinnen und Schüler sollten erkennen, dass Politik stets verschiedene Sichtweisen und Handlungsalternativen ermöglicht. Im Idealfall sollten sie motiviert werden, sich selbst politisch zu engagieren und die Gestaltung unserer Gesellschaft aktiv zu gestalten.