Vor den Sommerferien noch zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule – im neuen Schuljahr dann mit dem Bus zur LWS. Für viele Kinder unserer fünften Klassen hat sich der Schulweg über die Ferien geändert und die Anfahrt mit dem Bus ist neu. Viele Unsicherheiten kommen auf: in welchen Bus muss ich einsteigen, wie lauten die Regeln im Bus? Gut, dass jedes Jahr aufs Neue die Busschule in die LWS kommt, um Ängste zu nehmen und um sicheres Verhalten einzuüben. 

Alfred Birnbach von der Firma Winkelmann Reisen ist ein erfahrener Lehrer in Sachen Busfahren. Zunächst zeigt er den Kindern den einführenden Film „Anna und Willi“, anschließend folgen die praktischen Übungen im Bus. Der Unterricht verläuft dabei nicht einseitig nach einem vorgegebenen Schema, sondern er findet im Wechselspiel zwischen Informationsvermittlung und den Fragen der Kinder statt. So wurde der Film gleich mehrfach angehalten, um Unklarheiten sofort zu beseitigen.

            Die Verkehrs- und insbesondere die Busregeln sind allen schnell klar: stets gilt es, vorsichtig zu handeln, Hektik zu vermeiden und die Sicherheit zu beachten. Dies beginnt bereits auf dem Weg zur Bushaltestelle. Selbst, wenn man vielleicht einmal etwas verspätet ist, darf man die allgemeinen Verkehrsregeln in der Eile nicht außer Acht lassen. Spielen macht Spaß, kann im Straßenverkehr aber schnell zu Unfällen führen. Dies gilt auch im Bus. Hier dienen die vielen Stangen nämlich nicht als Turnstangen, sondern zum Festhalten.

Besonders beeindruckt waren die Kinder im Bus, als Herr Birnbach eine Vollbremsung demonstrierte. Ein in der letzten Reihe aufgestellter 10-Liter Kanister rauschte dabei mit hoher Geschwindigkeit durch den gesamten Bus und zeigte die ungeheuren Kräfte, die bei einer solchen Aktion wirken. Vernünftiges Hinsetzen macht sich also im Falle plötzlicher Bremsungen bezahlt, möchte man Verletzungen vermeiden.

Ein besonderes Augenmerk lag schließlich auf dem Ein- und Aussteigen. Schnell wurde klar, dass es Sinn macht, sich vernünftig in einer Reihe anzustellen und nicht zu drängeln. Als Fazit nahmen alle Kinder mit: „Die Regeln im und am Bus sind wichtig, damit alle gut zuhause ankommen!“