Auch das richtige Verhalten beim Busfahren will gelernt sein!

Die Firma Winkelmann Reisen, langjähriger Partner der Ludwig-Windthorst-Schule in Sachen Schülerbeförderung, unterstützt die LWS bei dem Projekt „Busschule“ für den 5. Jahrgang.

Zunächst wurden den Kindern in einem der Whiteboardräume einige Videobeispiele gezeigt, wie sicheres Verhalten im Bus sein sollte. Anschließend hatten alle die Gelegenheit, sich in Ruhe mit dem Bus selbst vertraut zu machen. So wurde z.B. die Bedeutung des Nothammers und des Nothebels über den Türen erklärt, der Sinn der Piktogramme, die Funktion der Entwerter und Haltewunschknöpfe. Anschließend begannen die Übungen:

·         Die Kinder steigen aus dem Bus aus und üben das richtige Verhalten im Haltestellenbereich während man auf den Bus wartet. Dabei ist wichtig: Nicht zu nah am Bordstein stehen, denn die vordere rechte Fahrzeugecke schwenkt beim Einfahren des Busses über den Bürgersteig!

·         Danach wird das Einsteigen geübt – ohne Drängeln und Schubsen (eine schwierige Übung!).

·         Nun wird gezeigt, was passiert, wenn man sich im Bus während der Fahrt nicht richtig festhält: Schon das Bremsen bei knapp 30 km/h ist gefährlich. Also – immer festhalten, ganz gleich, ob man sitzt oder steht, und zwar während der ganzen Fahrt!

·         Im Anschluss wird das richtige Aussteigen geübt: Erst nach links und rechts schauen, dann aussteigen, um nicht auf dem Bürgersteig mit Radfahrern oder Skatern zusammenzustoßen!

·         Die letzte Übung ist besonders wichtig: Nie vor dem Bus auf die Straße laufen! Die Kinder betrachten zuerst die Situation von draußen, dann aus der Sicht des Busfahrers, indem sie sich selbst auf den Fahrerplatz setzen. Durch die Größe des Busses kann der Fahrer Kinder vor dem Bus kaum sehen, und das Kind, das vor dem Bus herläuft, kann den Autoverkehr nicht sehen. Also: Immer erst warten, bis der Bus abgefahren ist, dann nach links und rechts schauen, erst dann die Straße überqueren!

Das Ziel des Projektes wurde erreicht. Alle Schülerinnen und Schüler sind über die Gefahren bei der Schulbusnutzung sensibilisiert worden und es wurden ihnen richtige Verhaltensweisen vermittelt.