Auch in diesem Jahr besuchten die drei Klassen des 5. Jahrgangs einen Bauernhof und durften die Landwirtschaft in unserer Region hautnah erleben. Diesmal war das Ziel der Biolandhof Hellbaum in Schwagstorf.  

Nach einer Führung über das Hofgelände gingen die Schülerinnen und Schüler auf die Wiese, wo sie ihr Wissen über heimische Wildkräuter erweiterten. Es wurden Fragen geklärt, wie „Woraus besteht eigentlich Erde?“ und „Warum pflanzt man nicht jedes Jahr Mais auf dieselbe Ackerfläche?“ Dass die Schüler im Biologieunterricht gut aufgepasst haben, zeigte sich bei einem Abstecher auf die Kuhweide. Dort konnten sie die Kühe beim Wiederkäuen beobachten und erfuhren noch mehr über die Tragzeit und die Haltung von Kühen.

Anschließend durften die Schüler selbst aktiv werden: Die Schweine wurden gefüttert, Kartoffeln geerntet und gewogen und die Eier im Hühnerstall gesucht. Die Mädchen und Jungen erledigten alle Aufgaben mit Begeisterung. Nach einer Stärkung mit Gurken und Möhren aus hofeigenem Anbau machten sich alle gut gelaunt auf die 6 km weite Wanderung zurück zur Schule.