Einen schöneren Auftakt zur Festwoche anlässlich der 400-Jahr-Feier hätte man sich kaum vorstellen können: bei bestem Sommerwetter – niederschlagsfrei und nicht zu heiß – feierten die Schülerinnen und Schüler der LWS ein fröhliches Sportfest. Die Klassen maßen sich dabei in unterschiedlichen Disziplinen.

Die Jahrgänge 5 und 6 führten ein Völkerballturnier durch. Zunächst traten die Klassen innerhalb ihrer Jahrgangsstufe gegeneinander an, anschließend kamen die jahrgangsübergreifenden Platzierungsspiele. Den Ball werfen, fangen, ausweichen, abtreffen: die Spiele waren zu jedem Zeitpunkt spannend und brachten jede Menge Spaß.

Die 7. bis 9. Klassen trafen beim Basketball und beim Fußball aufeinander. Jungen und Mädchen spielten gemeinsam in den Teams und zeigten dabei ihr Können und ihre Freude am Spiel. Besonderes Geschick war beim Wikingerschach gefragt, da das Werfen der Hölzer viel Fingerspitzengefühl und Augenmaß erforderte.

Bei dem von Klaus-Peter Nicolaus und Gerd Pfannkuch vorzüglich organisierten und von vielen weiteren Lehrerinnen und Lehrern unterstützten Sportfest kamen alle auf ihre Kosten. Ein besonderes Bonbon an diesem kurzweiligen Vormittag war das kostenlos an alle ausgegebene „gesunde Frühstück“. In tagelanger Vorbereitung organisierte das Team um Rita Tiemann große Mengen leckerer Gerichte, kümmerte sich um Sponsoren und Preisrabatte. Die vom Ostercappelner Schützenverein zur Verfügung gestellte Schützenhalle mutete schon am frühen Morgen wie eine Großküche an, in der Brötchen belegt, Gemüse und Erdbeeren geschnitten und Quark gerührt wurden.

Neben Frau Tiemann gilt unser großer Dank allen freiwilligen Helferinnen, die dieses tolle „Catering“ ermöglicht haben: Kerstin Arroyo Voigt, Silke Aubke, Kerstin Bering, Angelika Kasting, Martina Knippen, Angelika Meyer zu Farwig und Tanja Ostmann. Auch Schülerinnen und Schüler halfen fleißig mit. Wir bedanken uns herzlich bei Sarah Böllner, Linda Jaeger, Jana-Maria Puschkin und Florian Tiemann.