Seit einem Monat sind zwei Klassenräume der Ludwig-Windthorst-Schule mit interaktiven Whiteboards ausgestattet. Das Interesse der Schüler und Lehrer an diesem neuen Medium ist groß – die grüne Kreidetafel ist in beiden Zimmern kaum mehr gefragt.

Schon wenige Tage nachdem beide Whiteboards in Betrieb genommen werden konnten, ließen sich die ersten Lehrer in der Handhabung der neuen Technik und der dazu gehörigen Software fortbilden. Bereits in der Folgewoche fand die zweite Fortbildung statt, sodass nun nahezu alle Lehrer mit den technischen Möglichkeiten vertraut sind.

Und diese Möglichkeiten sind zahlreich: Unterrichtsinhalte können nun digital präsentiert und bearbeitet werden. Medien, die auf eine Weiterbearbeitung mittels interaktiver Whiteboards abzielen, werden kostenlos vom niedersächsischen Kultusministerium über die Bildungsserver NiBiS und MERLIN sowie von führenden Schulbuchverlagen für alle Schulen bereitgestellt und ergänzen sinnvoll den herkömmlichen Unterricht. Da man auf sie direkt über das Internet zugreifen kann, erübrigt sich eine zeitaufwändige Medienbestellung.

Auch die herkömmlichen Tafelbilder und –anschriebe erlangen eine neue Qualität, denn sie können nun gespeichert, jederzeit wieder aufgerufen und weiterentwickelt werden. In der Klasse gemeinsam erarbeitete Ergebnisse stehen Schülern und Lehrern aber nicht nur im Klassenraum zur Verfügung. Sie können auch auf den schuleigenen i-serv abgelegt werden. So haben alle Mitglieder einer Lerngruppe von zu Hause aus Zugriff auf alles, was auf der Whiteboard im Unterricht entstanden ist. Auf diese Weise werden Grundlagen für Wiederholungen, Übungen, Hausaufgaben usw. gelegt. Natürlich ist auch der umgekehrte Weg reizvoll: Schüler erarbeiten zu Hause ein Thema, bereiten es digital auf und präsentieren es dann unkompliziert in der Klasse.

Als sehr motivierend empfinden unsere Schülerinnen und Schüler die Software der hd-boards, mit der u.a. Word- und Excel- Dokumente, Bilder und Filme schnell und effektvoll bearbeitet werden können. Die dazugehörige online Lernsoftware bietet zudem viele sinnvolle und motivierende Lernspiele, die dem Unterricht willkommene Abwechslung bieten. Zu einem Lieblingsspiel hat sich hangman entwickelt. So wird das englische Galgenmännchen genannt. In Vorbereitung der Unterrichtsstunde speisen Fremdsprachenlehrer relevante Vokabeln ein und die Schüler raten los. Selten hat Vokabellernen mehr Spaß gemacht.

Interaktive Whiteboards allein garantieren zwar noch keinen verbesserten Unterricht, deren technische Möglichkeiten – hier nur ansatzweise skizziert – erlauben es aber bei einem sinnvollen Einsatz, den Unterricht mit spannenden Werkzeugen interaktiver, interessanter und somit motivierender für die Schüler zu gestalten.