Zu den wohl schönsten Traditionen der Ludwig-Windthorst-Schule gehören die jährlich für unsere Sechstklässler durchgeführten Waldjugendspiele. Ein vom Hegering Ostercappeln aufwändig und liebevoll gestalteter Parcours führt die Jungen und Mädchen über die reizvollsten Wege des Wiehengebirges – direkt vor den Toren des Schulgebäudes.

Die im frühen Sommer besonders beeindruckende Natur erlebten die 65 Schülerinnen und Schüler in der ersten Juniwoche mit allen Sinnen: es wurde gerochen, gefühlt und angefasst. Auch das Laufen über Laub und Moos fühlt sich ungleich schöner an als auf dem Asphalt. An neun verschiedenen Stationen lernten die Kinder die wichtigsten Bäume und Sträucher des Waldes kennen. So erarbeiteten sie sich die besonderen Unterscheidungsmerkmale von Eichen, Buchen und Birken ebenso wie die Blattformen von Eberesche und Zitterpappel. Ein besonderes Highlight waren für Viele die ausgestopften Tiere des Waldes. Die engagierten Ostercappelner Jäger präsentierten den staunenden Kindern eine Vielzahl einheimischer Sing- und Greifvögel und natürlich Felltiere vom Fuchs bis zum Reh. Biologielehrer Jürgen Juranek freute sich über ein großes Vorwissen der Schüler, denen erstaunlich viele Tiere bekannt waren.

Im Wald darf natürlich die Bewegung nicht zu kurz kommen. Der großzügig gestaltete Rundgang zu den einzelnen Stationen sorgte für einen schönen Spaziergang. Feinmotorik war beim Zapfenzielwurf und beim Balancieren gefragt. Ein besonderes Augenmerk legten Organisatorin Heide Bölscher und ihr Team erneut auf das Thema Umweltschutz – ein Problem, das sich die Schüler bei ihrem nächsten Spielen im Wald oder beim Spaziergängen ganz bestimmt zu eigen machen werden.

Ein Ereignis wie die Waldjugendspiele kann nur mit vielen engagierten Helfern auf die Beine gestellt werden. Dass dies ebenso wie in den Vorjahren reibungslos passierte, dafür sorgte wieder einmal Heide Bölscher. Die passionierte Naturschützerin wurde unterstützt von ihrer Tochter Anna, die selbst eine 10. Klasse der LWS besucht. Die einzelnen Stationen wurden zudem betreut von Heinrich Nordmeyer, Ewald Marten, Hans Baranowski, Bernhard Buse, Karl Heinz Stosiek, Wilfried Winter, Rita Lühker, Jürgen Juranek und Susanne Brinker. Unterstützt wurden sie von den drei Klassenlehrerinnen Daniela Klanke, Christiane Alberts und Britta Siekemeyer.

Die Ludwig-Windthorst-Schule bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern für ihr großes Engagement!