„Entdecke die Vielfalt: Natur gestalten“ – „Bewahre die Vielfalt der Natur“ –so lauteten  Thema und Aufgabe des 43. Internationalen Jugendwettbewerbs der Volksbank und Raiffeisenbanken für die Klassen 10 bis 13. Siegerin im Bereich der Volksbank Bramgau-Wittlage wurde in ihrer Jahrgangsstufe die LWS-Schülerin Annika Kristina Zahn (Klasse 10 R2) mit ihrem Bild „Idylle pur?“.

Auch in diesem Jahr entwickelte sie eigenständig eine sehr interessante Komposition, mit der sie auffordert, die Natur nicht zu zerstören. Annika Kristina gehörte auch schon zu den Preisträgerinnen der letzten Jahre: Sie gewann den ersten Preis in Klassse 8 (2011) und den 2. Preis in Klasse 9 (2012).

Der 2. Preis ging in diesem Jahr an Andreas Braun (10 R2) mit seiner beeindruckenden Zeichnung „Der Frosch“.

Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern und danke an alle Teilnehmer des Kunstkurses 10 R für ihre kreativen Beiträge!

Es sei an dieser Stelle auch noch mal an den Sieg unserer Schülerin Nathalie Neufeld (8R1, 2012) im Bereich Weser-Ems erinnert. Sie nahm mit ihrem Vater, ihrer Kunstlehrerin Elisabeth Knollhoff und Susanne Thieschäfer von der Volksbank Bramgau-Wittlage an der Preisverleihung und einem Kreativtag in der Kunsthalle Emden teil. Auf den Fotos ist sie mit ihrem Vater zu sehen; bei der Preisverleihung war auch Eske Nannen, die Mitbegründerin der Kunsthalle, dabei.

Auch das Wittlager Kreisblatt berichtet vom Malwettbewerb 2013.