Unsere Oberschule geht in die nächste Runde und umfasst ab dem Schuljahr 2013/14 die Jahrgangsstufen 5 bis 7. Die wichtigste Neuerung besteht darin, dass dann für alle Schülerinnen und Schüler der verpflichtende Nachmittagsunterricht dienstags und donnerstags stattfindet. 

Die vier zusätzlichen Nachmittagsstunden werden in den einzelnen Jahrgängen unterschiedlich genutzt. Zunächst aber die wichtigste Gemeinsamkeit: alle Schüler erledigen ihre Übungs- und Vertiefungsaufgaben an den langen Tagen in der Schule; Hausaufgaben zum Folgetag gibt es dienstags und donnerstags nicht. Zwei Stunden werden für gezielten Förder- und Forderunterricht genutzt.

Die verbleibenden zwei Stunden werden für jahrgangsspezifische, das heißt vor allem altersgerechte Projekte verwendet:

Jahrgang 5:

Im Wechsel mit dem Klassenlehrer werden die Kinder alle zwei Wochen von den ausgebildeten Tutoren aus den 10. Klassen betreut. Die Tutoren nutzen die Zeit, um unseren neuen Fünftklässlern ihre neue Lernumgebung näher zu bringen und ihnen spielerisch soziale Kompetenzen und Spaß an der neuen Schule zu vermitteln. Sie stehen unseren „Neuen“ natürlich jederzeit als zusätzlicher Wegbegleiter und Ratgeber zur Seite.

Jahrgang 6:

Hier absolvieren die Schüler das Projekt „Soziales Lernen“. Es geht um die Rolle der einzelnen Schüler in ihrer Klasse. Das Selbstwertgefühl soll ausgebaut, ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt und Ausgrenzung sowie jegliche Form von Mobbing verhindert werden. Im Laufe des Schuljahres durchlaufen die Schüler drei verschiedene Lernbausteine bei unterschiedlichen externen Dozenten. Die einzelnen Kurse sind „Kooperations- und Konfliktfähigkeit“, „Selbstbehauptung“ und „Erlebnispädagogik“.

Jahrgang 7:

Das Projekt für unsere Siebtklässler heißt „Gesundheit und Bewegung“. Die Themen sind „Gesunde Ernährung“, „Körperhygiene, Kleidung, Sexualerziehung“ sowie „Sport und Bewegung“. Die drei Klassenlehrer bereiten in Absprache mit entsprechenden Fachkollegen jeweils ein Drittel des Schuljahres mit einem der genannten Themenschwerpunkte vor. Da sich die Schülerinnen und Schüler in einer sensiblen Entwicklungsphase befinden, werden Jungen und Mädchen getrennt unterrichtet. So ergeben sich für das Schuljahr 2013/14 eine Mädchen- und zwei Jungengruppen. Jede Lerngruppe wechselt nach einem Drittel des Schuljahres Lehrer und Themenschwerpunkt.

Alle Konzepte wurden in enger Abstimmung mit unserer Schulsozialarbeiterin entwickelt und von den Lehrern, Eltern und Schülern aus Gesamtkonferenz und Schulvorstand beschlossen. Wir hoffen, allen Oberschülerinnen und Oberschülern mit diesen Projekten ein altersgemäßes Lernangebot zu unterbreiten, das deren Persönlichkeitsentwicklung positiv unterstützt und das ihnen ein gutes Rüstzeug auch für den privaten und späteren beruflichen Bereich auf den Weg gibt.