Immer, wenn sich an einem Donnerstagnachmittag im Juni festlich gekleidete junge Menschen in Begleitung Ihrer Eltern, Geschwister, Freunde und Lehrer vor der Lambertikirche treffen, ist es wieder soweit: die nächste Generation unserer Haupt- und Realschüler feiert ihre angestrebten Schulabschlüsse.

Den Auftakt der Feierlichkeiten bildete der ökumenische Gottesdienst, den Pastor Dr. Bernhard Stecker unter dem Motto „Wachsen“ zusammen mit den Jugendlichen gestaltete. Im Anschluss daran ging es in die bis auf den letzten Platz gefüllte Aula der LWS, in der Konrektor Günther Wibbeler alle Gäste begrüßte. Die Abschlussschüler waren mit vielen musikalischen Einlagen maßgeblich daran beteiligt, dass die letzten 90 Minuten ihrer Schulpflicht in Ostercappeln zu einer beeindruckenden Veranstaltung wurden. Sie umrahmten beispielsweise die Rede von Schulleiter Peter Rehme. Dieser stellte den Wert unserer Lebenszeit in den Mittelpunkt und rief zur Entschleunigung unseres Alltags auf. Insbesondere den Abschlussschülern riet er, sich regelmäßig „Zeit zu gönnen.“ Rehme freute sich zudem, dass 40% von ihnen direkt eine Berufsausbildung beginnen und durch die Jahre an der LWS u.a. aufgrund der fundierten Methoden- oder Mediatorenausbildung bestens für das weitere Leben gewappnet unsere Schule verlassen.

Der scheidende Schülersprecher Daniel Jürgens bedankte sich in einer launigen Rede bei allen Eltern und Lehrern für die jahrelange Unterstützung, ohne die die erfolgreichen Abschlusszeugnisse nicht möglich gewesen wären. Die Glückwünsche des Schulträgers überbrachte Bürgermeister Rainer Ellermann. Er riet den Schulabgängern, auch in den Zeiten des Internets weiterhin den persönlichen Kontakt miteinander zu pflegen. In Hinblick auf die Kommunalwahlen im September rief er die Schüler auf, ihr Stimmrecht wahrzunehmen und somit den Trend sinkender Wahlbeteiligung und wachsender Unzufriedenheit zu bremsen.

Die kürzeste Rede der Veranstaltung kündigte Elternvertreterin Petra Mönter an und hielt ihr Versprechen. Statt vieler Wort überreichte sie Herrn Rehme eine Elternspende, die aus der Organisation des „gesunden Frühstücks“ ermöglicht wurde. Im Namen des Fördervereins zeichnete Frauke Hampe sechs Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen aus: Xenia Neumann, Jennifer Korndorf, John Lieb, Micelle Konersmann, Linh Do Quang und Felix Kalmey. Frau Hampe konnte zudem die gute Nachricht überbringen, dass der Förderverein der LWS sich mit 4.000,-€ an der bevorstehenden Umgestaltung des Schulhofs beteiligen wird.

Den Auszeichnungen folgte endlich das große Finale, die Übergabe der Abschlusszeugnisse durch die Klassenlehrer. Den Schlussakkord setzte der gemischte Chor der 10H/R mit dem Lied „Que será, será – Whatever will be, will be“. Das begeisterte Publikum schwenkte im Takt die Arme und verabschiedete mit dieser Geste die Schülerinnen und Schüler aus der LWS.

Einen großen Anteil am Gelingen der Feier hatten unsere beiden Musiklehrerinnen Karin Retemeyer und Marion Braune-Villafana, die den musikalischen Rahmen perfekt inszenierten. Letztere verabschiedete sich nach zweijähriger Zusammenarbeit etwas wehmütig von ihrer Schulband. Spontan ging sie ans Mikrofon, bedankte sich für das große Engagement ihrer Musiker bei zurückliegenden Feierlichkeiten und würdigte das hohe musikalische Niveau. Das Publikum schloss sich dieser Einschätzung an und drückte mit großem Applaus den Wunsch aus, die Band ein weiteres Mal beim geplanten Schulfest im September zu sehen und – vor allem – zu hören.

Nach dem obligatorischen Abschiedsfoto mit allen Schülerinnen und Schülern machte sich ein langer Konvoi auf den Weg ins Venner Moor. In der Gaststätte Beinker sorgte wie in den Vorjahren die Band „On the rocks“ für Partystimmung, die viele bis in den frühen Morgen hinein genossen.  

Das Wittlager Kreisblatt berichtete am 2. Juli von unserer Abschlussfeier

Der Nachmittag in Bildern: