Mit großem Erfolg fand am vergangenen Wochenende (24./25.10.09) die Apfelmostaktion der Ludwig-Windthorst-Schule in Kooperation mit der offenen Jugendarbeit statt.

Der Saftexpress von Pedro Dos Santos machte Station auf dem Schulhof der Ludwig-Windthorst - Schule. Von 10:00 Uhr morgens bis 18:00 Uhr abends wurden insgesamt 2660 Liter Saft gepresst.

Die Schülerinnen und Schüler, unterstützt von ehrenamtliche Kräften des Starken Dorfs und Elke Brockschmidt, Lehrern, Eltern und der Jugendpflegerin Christina Göttgens erzielten das stolze Ergebnis von 1375 Litern Saft. Der Saft wird in 5 Liter Kartons für je 7 € verkauft. Der Erlös fließt jeweils zur Hälfte in die offene Jugendarbeit und die Nachmittagsbetreuung der Ludwig-Windthorst –Schule.

Privatpersonen und der Ellernhof der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück lieferten ihre Äpfel für den Eigenbedarf, sodass die Mosterei den ganzen Tag über gut ausgelastet war.

Sehr zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben die Familien Osterfeld und Große- Honebrink, die in letzter Minute über eine Tonne Äpfel spendeten. Bei schönem Herbstwetter und guter Laune ernteten die Schülergruppen die Äpfel am Samstag und konnten am Sonntag nach getaner Arbeit und voll Stolz die 275 Kartons in Empfang nehmen.

Bei Kaffee und Kuchen ließen sich die Zuschauer die Technik der mobilen Mosterei erklären und waren begeistert von dem Geschmack des noch warmen Apfelsaftes. Die Mitarbeiter der Mosterei waren ebenfalls sehr zufrieden und versprachen im nächsten Jahr wieder zu kommen.

Der Saft wird über die Jugendpflegerin (05473-8019286 oder 0171-5666505) in der Schule und im Jugendtreff und zu den üblichen Öffnungszeiten im Cafe Luise´s am Marktplatz in Ostercappeln verkauft.