Seit Beginn dieses Jahres bekommen die Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Windthorst-Schule täglich zwei Ausgaben des Wittlager Kreisblatts. Ermöglicht hat das Christina Jelonek, Leiterin der Wittekind-Apotheke in Ostercappeln. Sie übernimmt für ein Jahr die Patenschaft für das Zeitungsabonnement. Als die Neue Osnabrücker Zeitung ihr das Patenprojekt für Schulen vorstellte, musste sie nicht lange überlegen und gab sofort ihre Zusage. Zur ihrer Motivation sagt sie, dass viele Kinder und Jugendliche viel Zeit mit ihrem Handy verbringen. Ihr sei es jedoch wichtig, dass sie auch regelmäßig eine Zeitung in die Hand nehmen und sich mit aktuellen Themen beschäftigen. Diese aktive Auseinandersetzung mit dem aktuellen Tagesgeschehen ist nun für die Ostercappelner Oberschülerinnen und -schüler für ein Jahr möglich. Das Wittlager Kreisblatt liegt täglich in der Schülerbibliothek und kann dort in aller Ruhe gelesen werden. Frau Jelonek hat sich jetzt persönlich einmal die Bücherei angesehen und sich von der Leiterin Jutta Segermann und von Schulleiter Stefan Schubert das Konzept erörtern lassen. 

Alle Beteiligten freuen sich über die gute und gelebte Nachbarschaft. Die Wittekind-Apotheke und die Oberschule liegen jeweils auf der gegenüberliegenden Seite der Großen Straße. Seit vielen Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen beiden Einrichtungen, schließlich haben schon einige Schülerinnen dort ihr Praktikum absolviert, eine hat sogar ihren Arbeitsplatz in der Apotheke gefunden. Im zurückliegenden Jahr besichtigten Schülerinnen und Schüler eines Wahlpflichtkurses gemeinsam mit Ihrem Lehrer die Apotheke, um sich über berufliche Perspektiven an diesem Arbeitsplatz zu informieren. Christina Jelonek wird diesen Weg weitergehen und heißt auch zukünftige Praktikanten herzlich willkommen. Stefan Schubert freut sich, dass die Jungen und Mädchen der LWS sich täglich über das aktuelle Weltgeschehen, lokale Politik und lokale Veranstaltungen, Neuigkeiten aus der Welt des Sports, neue technische Trends, kulturelle Informationen und vieles mehr aus der Zeitung informieren können. Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft bedankt er sich herzlich bei Frau Jelonek für ihr Engagement.