Schülerinnen und Schüler der LWS haben gemeinsam mit ihrem Lehrer Tim Heiser im November 2019 am Wettbewerb der Stiftung Warentest teilgenommen. Die Stiftung Warentest untersucht und vergleicht Waren sowie Dienstleistungen nach objektiven Prüfkriterien und stellt die Ergebnisse für Verbraucher in ihrer Zeitschrift vor. Wir alle sind in der Schule, im Beruf oder im Alltag auf verschiedene Waren und Dienstleistungen angewiesen. Aus diesem Grund wollten wir den Schülerinnen und Schülern mit unserer Teilnahme Einblicke in die Entwicklung von Prüfkriterien, deren Umsetzung und Auswertung geben.

Da wir in unserer Reparatur AG den 3D-Druck implementieren wollten, haben wir uns zu Warentests im Bereich des 3D-Drucks entschieden.

Hierbei sind wir zwei Fragestellungen/ Testungen auf den Grund gegangen:

1. „Wie schwer sind die Montage und das Einrichten eines 3D-Druckers? Kann ein Laie einen 3D-Drucker aufbauen?“

2. „Welches Filament (Filament = Druckmaterial für den 3D-Drucker) ist für unsere Ansprüche in der Reparatur AG am geeignetsten?

Wir haben bei unseren Tests nicht nur Belastungstests eigenständig geplant und durchgeführt, sondern auch Materialien auf ihre Stromleitfähigkeit und Hitzebeständigkeit geprüft.

Am Wettbewerb nahmen in diesem Jahr 681 Testberichte aus verschiedenen Bereichen teil. 

Wir sind mit unseren Tests zwar nicht unter den Top 3 gelandet, haben jedoch tolle Preise für unsere Schüler erhalten. Darunter waren Testzeitschriften der Stiftung Warentest zum Thema: Smartphones und E-Bikes sowie verschiedene Schulmaterialien, die sie im Schuleinsatz benötigen. Auch Urkunden wurden für die Schüler erstellt, um ihre Leistungen entsprechend anzuerkennen. Aufgrund der geltenden Hygiene- und Abstandsvorschriften wurde auf eine Verleihungsveranstaltung vorerst verzichtet.

Unsere erstellten Berichte können unter dem Artikel aufgerufen werden:

Der Filamenttest

Der 3D-Drucker-Test