Der Grundschaltag für die Viertklässlerinnen und Viertklässler aus Ostercappeln, Venne und Schwagstorf ist aus der LWS-Jahresplanung nicht mehr wegzudenken. Rund 80 Jungen und Mädchen folgten gemeinsam mit ihren Klassenlehrer/innen unserer Einladung – und hatten an diesem Vormittag viel Spaß miteinander. Pünktlich um 8:30 Uhr kamen alle in der Aula zusammen und wurden zunächst von Schulleiter Stefan Schubert begrüßt. Inessa Abigail Bick, Florian Krause und Riccardo Roda aus den fünften Klassen berichteten sodann den Kindern, was sie in der fünften Klasse so alles erwartet. Mit selbst überlegten Texten erzählten sie unter anderem von der Kennenlernfahrt, der Schülerbücherei und von ihren Nachmittagen mit den Tutoren aus den 10. Klassen. 

Die Schulband unter der Leitung von Marion Braune-Villafana sorgte für einen gelungenen musikalischen Rahmen, den Alexander Till mit einem Solostück am Klavier abrundete. Nach dieser herzlichen Begrüßung gingen alle Kinder in die Mensa. Hier wartete das Mensateam um Gaby Müller-Rademacher und Kerstin Lutz mit selbstgebackenen Muffins und Kaltgetränken. Im Anschluss an das Frühstück ging es dann in die Turnhalle. Die zu Tutoren ausgebildeten Zehntklässler/innen hatten sich in enger Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeiterin Lena Wellenbrock ein tolles Spieleprogramm für die Kinder überlegt. Zunächst teilten sie die Jungen und Mädchen in drei Gruppen ein – es wurde hierbei darauf geachtet, dass die Kinder aus den drei Grundschulen sich gut vermischten, um sich so schon einmal kennenzulernen und um neue Kontakte zu knüpfen (vielleicht sieht man sich nach den Sommerferien in einer neuen Klasse wieder). Die Tutoren leiteten ihre Gäste souverän durch das Programm: Gespielt wurden "Indian Match", "Capture the flag" und "Hai und Hering". Jede Gruppe durfte jedes Spiel 20 Minuten lang spielen, danach wurde gewechselt. Bevor die Schwagstorfer und Venner Jungen und Mädchen wieder mit dem Bus abgeholt wurden, versammelten sich alle zu einem Abschlussfoto. 

Am Freitag, 13. März, besteht ab 16:00 Uhr für alle die Möglichkeit, sich in der LWS zum Tag der offenen Tür wiederzusehen.