Alles war neu am ersten Freitag nach den Sommerferien für die Jungen und Mädchen unserer 5. Klassen: Neue Mitschüler, neue Klassenlehrer, neues Gebäude und größtenteils sogar ein neuer Schulweg. Entsprechend groß war die Anspannung bei einigen Kindern, die sich jeweils mit einem Elternteil vor der Lambertikirche zum Einschulungsgottesdienst trafen. Die erste Nervosität der Kinder legte sich in der Kirche dann recht schnell, nachdem man erkannte, wer alles unter den anderen Mund-Nase-Bedeckungen steckte. Die Masken konnten nämlich in der Kirche und später im Klassenraum abgelegt werden. 

Schon der von Gemeindereferentin Marie Pieck, Pastorin Bettina Lorenz-Holthusen und Religionslehrerin Verena Brockschmidt vorbereitete Gottesdienst machte deutlich, dass sich alle in derselben aufregenden Situation befinden. Anhand einer Kurzgeschichte, in deren Hauptrollen ein Fuß, eine Hand, ein Ohr, ein Auge sowie ein Herz standen, wurde klar, wie wichtig jedes einzelne Körperteil ist, damit das gemeinsame Ganze funktioniert. Das ist in den neuen Klassen genauso: Jeder bringt seine eigenen Fähigkeiten und Begabungen mit; jeder ist gleich wichtig für das Funktionieren der neuen Klassengemeinschaft. 

Im Anschluss an den Gottesdienst ging es weiter zum frisch renovierten Außengebäude der LWS, in dem die Fünftklässler ihr neues schulisches Zuhause haben. Hier begrüßte Schulleiter Stefan Schubert die Kinder und deren Eltern. Den musikalischen Empfang bereitete ihnen Marion Braune-Villafana gemeinsam mit ihrer Schulband. Dann wurde es spannend: Die neuen Klassenlehrerteams stellten sich vor und die Klassen kamen erstmals zusammen. Stephanie Alschner und Tim Heiser leiten gemeinsam die 5a, Melanie Makepeace und Nele Niederau die 5b. Bevor es zur ersten „Unterrichtsstunde“ in die neuen Klassenräume ging, überreichten die Lehrerinnen ihren neuen Schülern zur Begrüßung jeweils eine Sonnenblume. Nach einer Schulstunde war der erste Schultag bereits vorbei. Die erste Schulwoche steht ganz im Zeichen des Kennenlernens und des Aufbauens einer Klassengemeinschaft. Mit einer Schulrallye, Kooperationsspielen und vielen anderen gemeinsamen Aktionen soll der sanfte Übergang von der Grundschule zur Oberschule gelingen.