Am 09.10.2019 um 6.00 Uhr morgens war es soweit: 15 Schülerinnen und Schüler der LWS Oberschule Ostercappeln mit ihren Lehrerinnen Frau Jeanne-Djekic´ und Frau Pentermann saßen noch müde von einer kurzen Nacht im Bus und hatten eine lange Fahrt nach Bolbec vor sich. Alle zwei Jahre dürfen die Schülerinnen und Schüler des Wittlager Landesan dem Gemeindeaustausch teilnehmen. Dreizehn Stunden dauerte die anstrengende Fahrt mit einem Stau und einer Verkehrsbehinderung im belgischen Mons, dann traf der Bus endlich in Bolbec ein.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Martine Gilles, der Vorstandsvorsitzenden des Bolbecer Partnerschaftskomitees, wurden die Quartiere verteilt und die Jugendlichen durften ihren ersten Abend bei ihren Gastfamilien verbringen. Die „alten Hasen“, die schon vor zwei Jahren dabei waren, freuten sich, weil sie ein paar Tage bei ihren „corres“ (Austauschschüler) sein durften. Sie hatten immer wieder per E-mail Kontakt miteinander gehabt und sich viel zu erzählen. Die jüngeren, die zum ersten Mal dabei waren, wirkten zunächst noch schüchtern und unsicher: Sie hatten das Gefühl, Französisch verlernt zu haben.

Am Donnerstag stand ein Besuch der Hafenstadt Honfleur auf dem Programm. Neben einem eigenständigen Erkunden der Stadt konnten eine Keksfabrik und das ethnografische Museum besichtigt werden. Auf der Hinfahrt gab es die Gelegenheit, vieles über das erste französische Abendessen, die erste Nacht in einem französischen Bett und das Frühstück mit dem „bol“ (Trinkschale) zu berichten.

Am Freitag fuhr die ganze Gruppe nach Le Havre. Hier wurde den Besuchern das moderne Gesicht einer französischen Stadt gezeigt, die am Ende des Zweiten Weltkrieges fast völlig zerstört worden war: Plattenbau des französischen Architekten Auguste Perret stehen hier unter Denkmalschutz. 

Für die Schülerinnen und Schüler des Wittlager Landes war der Besuch des Schulzentrums „Germaine Coty“ sehr interessant. Hier werden die französischen Schülerinnen und Schüler ab der Vorschule unterrichtet. Der Schwerpunkt der Besichtigung war der Berufsschulzweig. Die Besucher bekamen Einblicke in die Berufsfelder Kosmetik, Hotelwesen, Gastronomie, Erziehung/Pflege, Logistik, Elektrik sowie Smarthome. 

Nach einem Picknick am Strand gab es noch Zeit, um die Geschäfte zu erkunden und Souvenirs zu erwerben.

Am Freitagabend trafen sich die deutschen und französischen Jugendlichen zu einem gemeinsamen Spieleabend.

Der Samstag war frei bei den Gastfamilien, die sich etwas Besonderes ausgedacht hatten: Einen Besuch der Steilküste bei Etretat oder Shopping in Le Havre. 

Am Sonntag war es schon vorbei. Es hieß: „Alle steigen ein, Retour en Allemagne“. Einige wären gern noch ein paar Tage geblieben und der Abschied fiel schwer. Alle freuen sich schon darauf, sich beim Gegenbesuch im Oktober 2020 im Wittlager Land wiederzusehen.