Mein Name ist Helena Schwabauer. Ich bin Berufsberaterin an der Agentur für Arbeit Osnabrück und werde ab dem Schuljahr 2021/2022 die Betreuung Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Windthorst-Schule Ostercappeln übernehmen. 

Bei mir dreht sich alles um Themen und Fragen zur beruflichen Zukunft. Als Berufsberaterin habe ich einen guten Überblick über den regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, die Inhalte und Anforderungen von betrieblichen und schulischen Ausbildungen und bin gut vernetzt mit Partnern aus der Wirtschaft sowie im Bildungsbereich.

Mein Beratungsservice ist neutral, unabhängig und kostenfrei. Er steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule offen.

Selbstverständlich stehe ich auch den Lehrkräften und Eltern als Ansprechpartnerin zur Verfügung und biete darüber hinaus Informationsveranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Schule an.

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und insbesondere auf die Schülerinnen und Schüler!